top of page
home.
Kunstwerke.

Kunstwerke.

Über.

Künstler*in-Statement: "Kunst geschehen lassen ist wie ein lautloser Tanz, mit unsichtbaren Fühlern, durch den sich unaufdringlich, zauberhafte Unausprechlichkeiten im Sichtbaren manifestieren". 

Den Dingen auf den Grund gehen, um sie in ihrem Wesen zu begreifen und dieses dann sichtbar machen.

Angefangen von Themen, Begriffen und Fragen der menschlichen Natur wie Ganzheitlichkeit, Sehnsucht, Goethes orphischen Urworten, Seelenspurensuche, Raum und Zeit, Licht und Schatten, Emotion und Farbe etc. die in unterschiedlichen Medien und Techniken in ihrem Wesen erforscht und dann eine neue sichtbare Erscheinung erhalten haben, hat mich mein Weg hin zum Wesen der Natur und zum Material an sich gebracht.
Es folgte die Entscheidung ausschließlich mit natürlichen und nachhaltigen Materialen Kunst zu machen. So begann die Zurückverfolgung der Farbe und des Leinen zu seinem Ursprung, ihre ursprüngliche, natürliche Herstellung bis hin zum selber säen, jäten, herstellen und zu verarbeiten, um sie dann als künstlerisches Medium zu verwenden.
Neben der Erforschung des Wesens und des Ursprungs der Dinge, spielt die Wirkung des Geschaffenen auf die Rezipienten mit Fokus auf mögliche Berührung, Erkenntnis, Trost Bewusstwerdung bis hin zur Ganzwerdung eine wichtige Rolle bei meiner künstlerischen Intension. 

Mag.phil. Angela Olbrich wurde 1975 in Wien geboren. Studierte Kunstgeschichte, Medien und Kommunikation an der Universität Wien und Kunsttherapie an der Akademie für Ganzheitliche Kunsttherapie, Wien. Künstlerische Ausbildung ab Jugendzeit als Autodidakt sowie in bildender und darstellender Kunst mit verschiedenen inspirierenden Künstler*innen: Zeichnen, Malen, Druck, Tanz, Theater, Improvisationstheater, Clown, Keramik, Rhythmus, Performance, Schreiben, Bildhauerei. Künstlerisches Diplom an der Akademie für Ganzheitliche Kunsttherapie, Wien 2011, sevengardens dialoger 2020, Abschluss als zertifizierte Kräuterpädagogin nach Traditioneller Europäischer Medizin 2021.

angi 2.jpg
Über.

Upcoming Events

  • Frieden
    Frieden
    Mi., 24. Juli
    Wien
    24. Juli 2024, 18:00 – 27. Juli 2024, 15:00
    Wien, Liniengasse 2A, 1060 Wien, Austria
    24. Juli 2024, 18:00 – 27. Juli 2024, 15:00
    Wien, Liniengasse 2A, 1060 Wien, Austria
News.

Kontakt.

  • Instagram
  • Facebook

Vielen Dank!

Kontakt.
bottom of page

top of page
home.
artworks.

artworks.

about.

Artist statement: "Let Art happen is like a silent dance, with invisible feelers, through which unobtrusive, magical unspeakable things manifest themselves in the visible." 

Get to the bottom of things in order to understand their essence and then make this visible.

Starting with topics, concepts and questions of human nature such as holism, longing, Goethe's orphic primordial words, searching for traces of the soul, space and time, light and shadow, emotion and color etc. which are explored in their essence in different media and techniques and then a new visible appearance have received, my path has brought me to the essence of nature and the material itself.

The decision followed to make art exclusively with natural and sustainable materials. So began the tracing of the color and linen back to its origins, their original, natural production, right through to sowing, weeding, producing and processing themselves, in order to then use them as an artistic medium.

In addition to exploring the essence and origin of things, the effect of what is created on the recipient with a focus on possible touch, knowledge, comfort, awareness and becoming whole plays an important role in my artistic intention.

Mag.phil. Angela Olbrich was born in Vienna 1975. Studied art history, media and communications at University of Vienna and art therapy at Academy of Holistic Art-Therapy, Vienna. Artistic education from youth self-taught as well as in visual and performing arts with various inspiring artists: drawing, painting, printing, dance, theater, improv theater, clown, ceramics, rhythm, performance, writing, sculpture. Artistic diploma at Academy of Holistic Art-Therapy, Vienna 2011, sevengardens dialoger 2020, Graduated certified herbal educater according to Traditional European Medicine 2021.

angi 2.jpg
about.

Upcoming Events

  • Frieden
    Frieden
    Wed, Jul 24
    Wien
    Jul 24, 2024, 6:00 PM – Jul 27, 2024, 3:00 PM
    Wien, Liniengasse 2A, 1060 Wien, Austria
    Jul 24, 2024, 6:00 PM – Jul 27, 2024, 3:00 PM
    Wien, Liniengasse 2A, 1060 Wien, Austria
news.

contact.

  • Instagram
  • Facebook

Thank you!

contact.
bottom of page